INTERNATIONAL COACH DEVELOPER FRAMEWORK

Profile picture for user Christoph Dolch
15.04.2024 | 13:49 Uhr

Das ICCE hat die zweite Version des International Coach Developer Framework (in englisch) herausgegeben. Die erste Version wurde bereits 2014 veröffentlicht, als der Begriff "Coach Developer" noch nicht sehr gebräuchlich war und zahlreiche Trainerausbildungsprogramme noch auf die Vermittlung von Wissen z.B. technischer und taktischer Art begrenzt waren. Die erste Ausgabe von 2014 sollte daraufhin eine Struktur zu schaffen, um die handelnden Personen und Institutionen bei der Ausbildung und Entwicklung von Trainerausbilder*innen zu unterstützen.
Der Begriff Coach Developer wird nun wird inzwischen weltweit verwendet und als eine umfassende Rolle verstanden, die sich auf die Bedürfnisse Trainerinnen und Trainer konzentriert. 

Die zweite Version des International Coach Developer Framework bietet nun einen flexibleren Ansatz für die Trainer*innenentwicklung und betont den Wert der Anwendung von lernzentrierten Moderationsmethoden, die dauerhafte Verhaltensänderungen in der Praxis in den Mittelpunkt rückt. 

Der International Coach Developer Framework richtet sich an alle, die an der Ausbildung und Entwicklung von
von Trainerinnen beteiligt sind, vom Vereinstrainer, der anderen Trainern hilft bis hin zu denjenigen, die für die Qualität und das Management der Trainerausbildung verantwortlich sind. 

Der Framework kann im Anhang heruntergeladen werden. Bitte nicht nach außen geben (dann auf die Homepage des ICCE verweisen, dort kann man den ICDF beziehen).

Außerdem im Anhang findet sich die kurze Broschüre Building Your Coach Developer Workforce. Diese richtet sich an die Führungskräfte von Organisationen, die Trainer*innen beschäftigen oder ausbilden. Sie zeigt die Bedeutung von Ausbilder*innen bei der Entwicklung von Trainer*innen zum Nutzen von Sportler*innen und Athlet*innen aller Altersgruppen, Motivationen und Fähigkeiten . 

Diese Broschüre ist öffentlich und kann gerne weitergegeben werden.