Mein Blick ins WWW

Weblog von Christoph Dolch Inhalt abgleichen
Neues aus dem Leistungssport und #Neuland.
Blogbeiträge mit dem Schlagwort Sportmedizin

Online Tool für Anatomie und Sportmedizin

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Edit 16.04.2013: Seit einiger Zeit hat Google das Projekt aufgegeben und an die Zygote Media Group weitergegeben. Diese führt das Projekt aber weiter, so dass man unter der Adresse http://www.zygotebody.com/ weiterhin sehr schön die eigenen anatomischen und sportmedizinischen Kenntnisse ausbauen kann!


Fantastisches neues Tool von Google für Anatomie und Sportmedizin:

http://bodybrowser.googlelabs.com/

 Funktioniert bis jetzt nur im Firefox 4 und Google Chrome. Lohnt sich aber definitiv!!

Noch mehr Lehrvideos (Sportmedizin)

Bild des Benutzers Christoph Dolch

IM letzten Jahr hatte ich schon einmal zwei Beiträge zum Thema Lehrvideos Biologie der Khanacademy hier (Anatomie einer Muskelzelle und die Muskelkontraktion) und hier (Vom ATP zur Glykolyse und zum Citratzyklus) gepostet.

Auf der Seite gibts inzwischen über 3200 Videos zu allen möglichen Themen von Physik bis Geschichte. Ein für die Sportmedizin durchaus nutzbares Video zum Thema Funktionen der Lunge und des Herz folgt nun hier. Viel Spass!

Vom ATP zur Glykolyse und zum Citratzyklus

In Fortführung meines letzten Beitrags zum Thema Muskelkontraktion stelle ich hier nun, die nicht weniger interessanten Videos aus gleicher Quelle zum Thema Energiebereitstellung vor. Die Videos sind wirklich gut gemacht!

Video 1: ATP (Adenosintriphosphat)

 

Video 2: Einführung in die Zellatmung (Schwerpunkt Chemie:)

Anatomie einer Muskelzelle und die Muskelkontraktion

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Im Zuge des Einstellens eines Wikis zur Zwischenprüfung Sportmedizin habe ich auf Youtube hervorragendes Material zur Grundlagenausbildung in Anatomie/Physiologie gefunden. Zwar auf Englisch aber was solls...

https://www.khanacademy.org/science/biology/human-biology/muscles/v/myos...