Mein Blick ins WWW

Weblog von Christoph Dolch Inhalt abgleichen
Neues aus dem Leistungssport und #Neuland.
Blogbeiträge mit dem Schlagwort Wissenschaftliches Arbeiten

Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Die Struktur und den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit kann man mit einigen Leitfragen sehr übersichtlich und einfach darstellen.

Es gilt: Deine wissenschaftliche Arbeit erzählt die Geschichte Deiner Untersuchung!

Welche Fragen benötigt man nun um diese Geschichte zu erzählen und wie wirken sich diese auf die Struktur der Arbeit aus? 

Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Wissenschaftliche Studien sind zweifellos nützlich und notwendig im Leistungssport. Sie können Trainerinnen und Trainer in vielen Fragen weiter bringen. Manchmal werden sie jedoch auch zum "beschönigen" oder "verkaufen" von neuen Technologien und Trainingsinterventionen eingesetzt. Um Trainerinnen und Trainern zu helfen, die entscheidenden Informationen aus wissenschaftlichen Studien zu erhalten und um diese kritisch hinterfragen zu können, gibt Prof. Tim Meyer hier im folgenden Vortrag wichtige Praxistipps. 

Wie arbeite ich eigentlich wissenschaftlich?

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Studierende klagen immer wieder über Probleme bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten. Wie arbeite ich eigentlich wissenschaftlich? Wann und wo darf ich meine eigene Meinung in einer wissenschaftlichen Arbeit sagen? Wie zitiere ich richtig? Wie sieht ein Literaturverzeichnis aus? Was muss in Einleitung Haupt- und Schlussteil und wer oder was ist eigentlich dieser Rote Faden?

Dabei ist die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit gar nicht so schwierig, wenn man sich nur vorher damit befasst hat.