Mein Blick ins WWW

Weblog von Christoph Dolch Inhalt abgleichen
Neues aus dem Leistungssport und #Neuland.
Blogbeiträge mit dem Schlagwort HIT

Zwei lohnenswerte Artikel: Einmal zum Thema Ausdauertraining, einmal zur Ernährung von Ausdauersportlern

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Wer sich nochmal ins Thema Intensitäten im Ausdauertraining einlesen möchte, findet im Anhang einen Artikel von 2009, der die Problematik Intensität vs. Umfang nochmal gut beleuchtet und einige Studien dazu untersucht und zusammenfasst. Lesenswert!

Der zweite Artikel ist von Asker Jeukendrup geschrieben und behandelt das Thema Fette und Kohlenhydrate in der Ernährung von Ausdauersportlern: "Food Fight: High Carb or High Fat Diet For Endurance Athletes"

Fundstücke im Netz - Teil 2

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Inigo Mujika ist Sportwissenschaftler am Department of Physiology, Faculty of Medicine and Odontology der Universität des Baskenlands und beschäftigt sich viel mit der Trainingssteuerung und Periodisierung im Hochleistungssport.

Auf dem 7.World Congress on Science and Football (2011) stellte er einige seiner Untersuchungsergebnisse zum Thema altersabhängige Unterschiede bei Wiederholungssprints bei hochtrainierten Jugenfußballern vor. Dankenswerterweise stellte er diesen Vortrag bei Youtube zur Verfügung, so dass wir ihn hier in drei Teilen sehen können.

Vorträge Höhentraining

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Bereits im letzten Jahr habe ich in diesem Beitrag auf ein Momentum-Symposium zum Thema "HIT - Hochintensives Training" verwiesen.

Für diejenigen, die vom diesjährigen Bundestrainer-Forum und Momentum-Symposium "Höhentraining-Hypoxische Reize sinnvoll setzen" nichts mitbekommen haben, hier nochmal die Links zu (fast) allen aufgezeichneten Vorträgen direkt von der Momentum Homepage.