Mein Blick ins WWW

Weblog von Christoph Dolch Inhalt abgleichen
Neues aus dem Leistungssport und #Neuland.
Showing blog entries from 2015

Selektive Aufmerksamkeit - Entscheidungsverhalten von Experten im Spitzensport

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Zum Thema Entscheidungsverhalten hat Kevin Ashton einen Auszug eines Kapitel seines Buches "How to Fly a Horse: The Secret History of Creation, Invention, and Discovery" veröffentlicht.

Darin beschreibt er Gemeinsamkeiten der Denk- und Entscheidungsprozesse von Top-Quarterbacks im American Football, von Schachgroßmeistern und von Experten in der medizinischen Diagnostik. Sie alle sind in der Lage durch jahrelange Erfahrung ihre Aufmerksamkeit in kürzester Zeit auf die wichtigsten verfügbaren Informationen einer Situation zu lenken. "This is called “selective attention.” It is a hallmark of expertise."

Zwei lohnenswerte Artikel: Einmal zum Thema Ausdauertraining, einmal zur Ernährung von Ausdauersportlern

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Wer sich nochmal ins Thema Intensitäten im Ausdauertraining einlesen möchte, findet im Anhang einen Artikel von 2009, der die Problematik Intensität vs. Umfang nochmal gut beleuchtet und einige Studien dazu untersucht und zusammenfasst. Lesenswert!

Der zweite Artikel ist von Asker Jeukendrup geschrieben und behandelt das Thema Fette und Kohlenhydrate in der Ernährung von Ausdauersportlern: "Food Fight: High Carb or High Fat Diet For Endurance Athletes"

Athlete MOOCs beim IOC

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Ein bisschen verpasst habe ich den Aufbau des Massive Open Online Courses (MOOC) des IOC für Athletinnen und Athleten. Dabei ist unter http://onlinecourse.olympic.org/ ein schönes Portal mit zahllosen Lernvideos zu verschiedenen Themen des Leistungssports wie Ernährung, Führung, Coaching, Wissensmanagement, Sportpsychologie und vielem mehr entstanden, das nicht nur für Athletinnen und Ahtleten, sondern auch für Trainerinnen und Trainer eine wertvolle Wissenressource sein kann.