Mein Blick ins WWW

Weblog von Christoph Dolch Inhalt abgleichen
Neues aus dem Leistungssport und #Neuland.
Showing blog entries from 2012

Oberserving and Analysing Performance in Sport - A small open online course

Keith Lyons ist Direktor am National Institute of Sport Studies an der University of Canberra. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Sport und führt zu diesem Thema auch einen eigenen Blog.

Jetzt hat er einen Open Online Kurs ins Leben gerufen mit dem Titel "Oberserving and Analysing Performance in Sport". Inzwischen über 420 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich u.a. mit den Themen

Olympia Live Streaming - Tipps und Tricks zur Aufnahme von Live Streams

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Bekanntermassen werden die Olympischen Spiele in London im Internet live gestreamt, so dass man nicht mehr nur auf die TV Übertragung angewiesen ist.

Es gibt sowohl von der ARD als auch vom ZDF bis zu 6 paralelle Live Streams von den Events. Wer diese Live Streams aufnehmen möchte, kann sich des kostenlosen Programms StreamTransport bedienen, womit sich die Live Streams relativ einfach als Videos auf dem PC speichern lassen.

Persönliches Wissensmanagment - Teil 1

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Im Bereich persönliches Wissensmanagement hat sich, meiner Meinung nach, durch die rasante Entwicklung verschiedener Dienste im Internet, in den letzten Jahren enorm viel getan. Es gibt inzwischen zahlreiche Werkzeuge, die beim Sammeln, Strukturieren und Verarbeiten von Informationen hilfreich sind. Solche Tools einzusetzen ist in einer Welt des Informationsüberflusses aber auch dringend notwendig. Wie soll man sonst die eigenen Informations- und Wissensbestände bzw Lern- und kommunikationsprozesse strukturieren und gestalten?

In meinen nächsten Blogbeiträgen werde ich deshalb einige von mir eingesetzte Tools zum Thema "Persönliches Wissensmanagment" vorstellen.

Virtueller Medaillenspiegel London 2012 (updated)

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Im Virtual Medal Predictor der Herald Sun wird versucht, basierend auf den aktuellen Leistungen der Athleten und Teams, eine Vorhersage für den Medaillenspiegel für London 2012 zu treffen. In der aktuellen Ausgabe des Monats Juni werden dem deutschen Team 60 Medaillen vorhergesagt (20/20/20). Im Mai waren es noch 56.

Sieht so aus als kämen die deutschen Athletinnen und Athleten immer besser in Form.

Die Daten, die für die Vorhersage verwendet werden, stammen von Infostrada.