Willkommen in der Gruppe
Leistungsreserve - Koordination

Beschreibung

Termin: 05.-07.06.2023 (Präsenz)
Ort: Trainerakademie Köln des DOSB
Dozenten: Prof. Ernst-Joachim Hossner (Uni Bern), Dr. Philipp Born (Tennis), Ralf Lippmann (Judo)
Teilnahmegebühr:  pro Person inkl. Übernachtung/Verpflegung im EZ: 350,- €
Umfang: 16 Lehreinheiten

Sportliche Techniken sind je nach Sportart und Disziplin sehr unterschiedlich, haben jedoch ein gemeinsames Ziel. Sie dienen dazu eine Bewegungsaufgabe möglichst optimal zu lösen. Hierfür benötigt der/die Athlet/in das Vermögen eine auf ein Ziel ausgerichtete Bewegung willkürlich auszuführen oder in der Fachsprache gesprochen, er benötigt motorische Kontrolle. Dabei ist eine optimale Bewegungsausführung, dass was Könner von Anfängern unterscheidet.

Aber welche Rolle spielt dabei die Koordination? Was steckt hinter dem Begriff der Koordination bzw. der koordinativen Fähigkeiten? Und wie kann die Koordination entwickelt werden, um das oben angesprochene Bewegungsziel besser erreichen zu können? Und wie hängen Koordination und Technik zusammen?

Diesen wichtigen Fragestellungen wurde im Leistungssport in den vergangenen Jahren vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Deshalb werden wir diesen Themenkomplex im Rahmen unseres Trainerforums-Leistungssport „Leistungsreserve Koordination“ genauer in den Blick nehmen.

Informationen

Fortbildungsreihe
Trainerforum Leistungssport
Zeitraum
bis
Teilnehmerplätze
25 Personen
Teilnahmegebühr
350,00 €
Ansprechpartner
Frank Wieneke
Fortbildungsleiter