Mein Blick ins WWW

Weblog von Christoph Dolch Inhalt abgleichen
Neues aus dem Leistungssport und #Neuland.
Showing blog entries from 2011

Infografiken im Sport - Beispiel

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Zahlen und Daten in Training und Wettkampf werden seit Jahrzehnten erhoben und gesammelt. Doch was passiert dann mit diesen Zahlen? Ein schönes Beispiel für eine anschauliche Darstellung dieser Daten gibts meiner Meinung nach hier zu sehen!

Wikiseiten gut erklärt...

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Das Video "Wikis in plain English" ist zwar schon etwas älter, trotzdem erklärt es den Sinn und Zweck von Wikiseiten anhand e

Improving Foot Speed and Agility

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Hier ein schöner Artikel (englisch) zum Thema Schnelligkeit und Schnelligkeitstraining von Michael Boyle.  Besonders der Satz erscheint mir passend: "You can play with ladders and bungee cords all you want, but that is like putting mag wheels on an Escort. The key is to increase the horsepower!"

In diesem Sinne hier der ganze Artikel:

http://www.strengthcoach.com/public/2209.cfm

 

 

Fundstücke im Netz - Fascien

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Beim Stöbern im Internet zum Thema Krafttraining bin ich auf ein interessantes Interview von Robert Heiduk (der die etwas martialisch klingende Website http://www.eisenklinik.de betreibt) mit Dr. Robert Schleip (Fascia Research Project Universität Ulm) über das Thema elastische Speicherkapazität und Kontraktilität von Fascien gestoßen.

 

Vorträge Höhentraining

Bild des Benutzers Christoph Dolch

Bereits im letzten Jahr habe ich in diesem Beitrag auf ein Momentum-Symposium zum Thema "HIT - Hochintensives Training" verwiesen.

Für diejenigen, die vom diesjährigen Bundestrainer-Forum und Momentum-Symposium "Höhentraining-Hypoxische Reize sinnvoll setzen" nichts mitbekommen haben, hier nochmal die Links zu (fast) allen aufgezeichneten Vorträgen direkt von der Momentum Homepage.

Vom ATP zur Glykolyse und zum Citratzyklus

In Fortführung meines letzten Beitrags zum Thema Muskelkontraktion stelle ich hier nun, die nicht weniger interessanten Videos aus gleicher Quelle zum Thema Energiebereitstellung vor. Die Videos sind wirklich gut gemacht!

Video 1: ATP (Adenosintriphosphat)

 

Video 2: Einführung in die Zellatmung (Schwerpunkt Chemie:)